Samstag, November 24, 2007

Perchtenlauf

Heute waren die Bad Hofgasteiner Perchten in
Niederösterreich und da Raffaelas Onkel auch mit dabei war,
sind wir gleich hingefahren und haben sie uns angesehen.
WOW...
Ich habe vorher noch nie einen richtigen Perchtenlauf gesehen
und war total fasziniert.
Raffaela auch, sie hatte gar keine Angst, dafür aber meine
kleine Schwester.
Edit: Nach altem Brauch aus dem 12. Jahrhundert findet im 4-Jahres-Rhythmus der große Umzug der Perchten statt. Rund 140 Männer stecken in den bis überkopfhohen Masken und legen bei Ihrer Wanderung durch den Ort und in der Umgebung einen 16 Kilometer langen Fußmarsch zurück.


Kommentare:

  1. Es sieht sehr interessant aus. Ich werd gleich mal googeln gehen was ein Perchtenlauf ist :)

    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Hui, da hätte meine Hannah glaube ich erstmal angst bekommen, aber was es alles gibt??

    Wahnsinn....
    GGLG Tina

    AntwortenLöschen